Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen einer Setup.exe mit VS2008 und Datenbank einbinden
hallo
ich habe ein kleines programm geschrieben das auf eine sql datenbank zugreift
nun das programm ist fertig und es soll eine setup.exe erstellt werden... das habe ich auch hin bekommen mit den zusätzlichen komponenten z.b. framework usw...
aber wie bekomme ich die jetzige datenbank in die setup?
damit wenn ich auf dem neuen rechner die setup ausführe sich die datenbank auch automatisch miteinfügt.
es das mit vs2008 überhaupt möglich??
heinbloed
05.04.2009, 10:22
also mir wärs neu wenn vs ne setup.exe erstellen könnte.
ich hab nsis dafür hergenommen ... muss man sich zwar n bisschen reinlesen musst quasi n kleines script basteln .. aber man kann damit schon ziehmlich viel anstellen ;)
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page (http://the-mask.ath.cx/redirector.php?url=http://nsis.sourceforge.net/Main_Page)
AtomicBolt
05.04.2009, 11:00
lol VS kann keine Setup.exe erstellen? Wo haste denn das her? :D Einfach ein Setup-Projekt anlegen und fertig.
Du musst erstmal die Datenbank-Dateien in dein normales Projekt einbinden und dann zur Projektausgabe hinzufügen. Dazu gehste im Setup auf die Dateisystem-Ansicht, gehst in den jeweiligen Ordner wo sie rein soll, machst da einen Rechtsklick in den rechten Bereich wo normalerweise die Dateien angezeigt werden, und wählst dann das entsprechende aus. Sollte sich egtl von selbst vollends erklären. Ich mein, so in der Art ging das.
//EDIT
Und ich hasse Posts die es nur gibt, um sowas Unwichtiges klar zu machen. Fakt is, dass es möglich is, den Rest interessiert kein Schwein. Ob du davon weißt, ist scheißegal. Also heul net rum.
heinbloed
05.04.2009, 11:26
ich hab geschrieben mir WÄR ES NEU -> d.h. ich war mir nicht sicher .... kapiert?!?!?!
ich hasse solche antorten ;)
Das Kommt drauf an was für ein SQL Server du hast. Für die MsSql Db ist zwar ne gratis Express Version verfügbar, jedoch empfehle ich dir auf eine Dateibasierte Datenbank zu setzen. SQLite ist hier ganz Praktisch. Je nach Programmiersprache könntest einfach die SQL Server Compact Edition verwenden. Die ist ebenfalls Dateibasierend und von Microsoft. Für .net findest du schöne beispiele im internet. Zum Anlegen einfach dem Projekt eine "Lokale Datenbank" hinzufügen.
Eine weitere Variante wären die DataSets. Sind im Prinzip auch Datenbanken.
Dem Endanwender ist es überlicherweise nicht zuzumuten dass er für deine Anwendungen extra einen SQL Server installiert. Regt mich persönlich bei Autodesk's AutoCad und Inventor auf. Will doch nicht extra Dienste laufen lassen nur damit ein Programm funktioniert.
Meine Empfehlung: Dateidatenbank. Da musst du keinen Server mitliefern.
Eisfuchs
28.05.2009, 08:05
Würde dir raten ne SQL lite datei oder ne access datei zu nehmen.
Allerdings musst du den pfad entweder ins anwendungsverzeichnis legen, oder per eingabe im programm mitgeben.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.