Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetze für die Metzgerei Abteilung
KingSteve
25.07.2007, 21:54
Hallo Zusammen!
Ich und meine bessere Hälfte haben folgendes Problem:
Unser Chef will das die Metzgerei Damen, meine Freundin mit eingeschlossen, Fleischwurst, gefrorene Enten ect. für Kunden aufschneiden. Über die Verletzungsgefahr beim schneiden eines gefrorenen Artikels brauchen wir wohl nicht lange diskutieren.
Meine Freundin und Ihre Schwester sind der Meinung, schon mal was von einem Gesetz gehört zu haben, dass das schneiden einer Fleischwurst oder Ente (gefroren) strikt untersagt ist.
Habe bereits bei Google nachgeschaut, aber nix gefunden. Wäre klasse wenn jemand darüber mehr weiß und mir bescheid geben könnte.
Falls ich jetzt im falschen Forum bin, einfach verschieben.
Mfg
KingSteve
Newcomer
29.07.2007, 22:29
musst dich nicht umsonst freuen, ich weiss nix davon, aber ich an deiner stelle würde es folgendermassen machen:
schreib denen mal ein mail:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
(höchstens es ist die metzgerei, die die gefrohreren enten schneiden lassen will..)
Oder wende dich mal direkt an den Deutschen Fleischer Verband
info@fleischerhandwerk.de
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Da gibt es garantiert irgendwelche Richtlinien zu, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ohne größere Sicherheitsvorkehrungen erlaubt sein sollte.
Wer kommt überhaupt auf so dumme Ideen :blink:
KingSteve
30.07.2007, 21:02
Vielen Dank, werd es bei den Adressen mal probieren.
Wer kommt überhaupt auf so dumme Ideen
Unsere Kunden und unser Chef.
Steve0067
17.08.2007, 08:20
Also ich habe in der Fleischerei gelernt und so ein Gesetz gibt es definitiv nicht!
Es gibt ein Arbeitsschutzgesetz und darin ist verankert, was in der Fleischerei wie gemacht werden darf und was untersagt ist (Schutzkleidung wie Stechhandschuh und Stechschürze sollten beim zerteilen und zuschneiden getragen werden, Bandsäge, für Knochen sägen, darf nur mit Schutzbügel bedient werden, lange Haare müssen, der Hygiene wegen, zusammengebunden oder mit einem Haarnetz zusammengehalten werden), aber da steht nichts drinne, das gefrorene Artikel nicht geschnitten werden dürfen!
Wer hat denn den Quark erzählt???
Jedesmal zu warten bis die Lebensmittel aufgetaut sind, ist erstens ein ziemlicher Zeitaufwand und zweitens kann man davon ausgehen, das die Lebensmittel zum großen Teil, dann Müll sind.
Was verboten ist, ist eingefrorene Lebensmittel hinterher als frisch zu verkaufen, aber das man es nicht schneiden darf wäre mir absolut neu.
Gruß...
was ist jetz rausgekommen (rein interessehalber
KingSteve
24.05.2008, 11:21
Hab den Thread total vergessen, sorry.
Habe keine antworten von den Adressen bekommen. Meine Damen aus der Metzgerei machen es nicht, weil die Gefahr des abrutschen ihnen zu groß ist.
Karottenkostuem
24.05.2008, 21:03
Was issn daran so gefährlich wenn die Schutzkleidung tragen und alle Sicherheitsvorkehrungen beachten?
KingSteve
25.05.2008, 11:55
Schutzkleidung?? Was ist das? grins haben sie nicht.
Die Sägen die z.Z. in den Metzgereien stehen, haben eine Sicherheitsvorkehrung. Die Säge die bei uns im Laden ist, stammt aus dem Jahr 1800 (grins) und hat diese Vorkehrung nicht.
Karottenkostuem
25.05.2008, 18:55
Ist das nicht Pflicht gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.