PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Web Server

exus
07.02.2008, 18:58
Hi Leute,

ich wollte fragen ob es ein Linux Derivat gibt wo schon alles vorinstalliert ist inklusive Admin Panel(z.B. Plesk oder IspCP) was man für einen Web Server braucht zum download? Denn ich komm nicht zurecht mit der Installation.

MfG exus

nalye
07.02.2008, 20:39
wenn du dich mit linux noch nicht auskennst (was ich aus deinem post lese), dann laß lieber die finger davon... wozu nen root? am anfang tuts auch n managed server.

exus
07.02.2008, 21:11
Ne ich such keinen Server in dem Sinne. Ich suche z.B. Ubuntu iso mit z.B. IspCP vorinstalliert. Brauche einen Lokalen Web Server um mit meinem Webskripten rumzuspielen. Nachdem Plesk unter Windows Server 2003 nicht so funktioniert hat wie ich es gewollt hab wollte ich es mal mit Linux probieren. Hab aber es nicht geschafft Plesk richtig unter Ubuntu zu installieren.

MfG exus

thesystem
08.02.2008, 08:55
Wofür brauchst du Plesk auf nem Linux-Webserver?

Beschreib mal genau welche Aufgaben der Server wahrnehmen soll.

MfG

exus
09.02.2008, 12:40
Er sollte einfach nur die Möglichkeit bieten vhosts einzurichten und die auswahl für jeden ordner oder vhost welches PHP(4 oder 5) benutzt wird und noch die sonstigen Sachen MySQL, Perl. Unter Windows kann das alles Plesk nur macht es voll die Probleme. Es muss ja nicht unbedingt Plesk sein ich finde IspCP Omega auch gut. Nur das einzige Problem ist was ich hab sogar mit Debian und der Anleitung wie mans installiert hab ich es nicht geschafft es kam einfach ein fehler.

MfG exus

lcf
10.02.2008, 04:35
Ich erinnere mich schwach drann das yast sowas per gui klärt. also evtl mal ne suse distro ausprobieren.

koch
11.02.2008, 03:28
schau doch mal durch die entspechenden foren, da sollte doch irgendwq was zu finden sein. oder in den wikis.

thesystem
11.02.2008, 10:34
Er sollte einfach nur die Möglichkeit bieten vhosts einzurichten und die auswahl für jeden ordner oder vhost welches PHP(4 oder 5) benutzt wird und noch die sonstigen Sachen MySQL, Perl. Unter Windows kann das alles Plesk nur macht es voll die Probleme. Es muss ja nicht unbedingt Plesk sein ich finde IspCP Omega auch gut. Nur das einzige Problem ist was ich hab sogar mit Debian und der Anleitung wie mans installiert hab ich es nicht geschafft es kam einfach ein fehler.

MfG exus

Mit der Fehlermeldung könnte man sagen was denn schief gelaufen ist, und es findet sich sicher eine Lösung ;)

MfG

exus
21.02.2008, 19:02
Mit der Fehlermeldung könnte man sagen was denn schief gelaufen ist, und es findet sich sicher eine Lösung ;)

MfG

Ich weis nicht mehr genau was kam aber etwas wo es sagte das eine Datei oder Ordner nicht erstellt worden konnte. Kann der Fehler darin liegen das ich es innerhalb der gui über die root sh anstatt ohne gui installiert habe?

MfG exus

thesystem
21.02.2008, 23:34
Die GUI hat da eigentlich nix mit zu tun.

Kannst du es nochmal nach der Anleitung ausprobieren und den genauen Fehler dann hier posten?

MfG

Gard
31.03.2008, 21:30
Gerade die Installation von ISPcP ist sehr sehr gut Dokumentiert, suche, so wirst du fündig, es hat schon nahezu alle Installationsfehler gegeben; ich hab's schlussendlich auch hinbekommen, teilweise fehlen nur einige Kleinigkeiten :=)
Zu den Kommentaren #1-3 ca. kann ich nur sagen: Blödsinn.
Mir wurde auch davon abgeraten mit einem Dedizierten Server zu starten, ich hab's trotzdem gemacht und auf keinen Fall bereut. Am Anfang muss man die Dinger so dermaßen aufsetzen, wenn man komplett bei Null anfängt, aber man lernt sehr sehr schnell, was man machen kann und was nicht.
Ich kann's nur befürworten, rein subjektiv...

c0lossUs
04.04.2008, 12:13
Nimm' XAMPP ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), da ist alles soweit dabei und einfach zu installieren. Für einen localhost-Server reicht das allemal aus.

So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen. XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.

Zur Zeit gibt es vier XAMPP-Versionen:

* eine Version für Linux Systeme (getestet für Ubuntu, SuSE, RedHat, Mandrake und Debian),
* eine Version für Windows 98, NT, 2000, 2003, XP und Vista,
* eine Beta-Version für Solaris SPARC (entwickelt und getestet mit Solaris 8),
* eine Beta-Version für Mac OS X.

Die Mac OS X und Solaris Versionen befinden sich noch in der Entwicklung. Benutzung auf eigene Gefahr.

exus
05.04.2008, 21:59
Hab den Thread schon ganz vergessen gehabt^^. Also ich nutze jetzt mittlerweile XAMPP auf Windows. Der Thread kann nun geschlossen werden.

Danke für die Antworten :thumbsup:

MfG exus