PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.0.0 [endlich etwas entgültiges?]

F!lu
28.05.2008, 16:36
Wollte euch dies mal nebenbei sozusagen zeigen.
Wünsche euch viel Spass o.s.

ScreenShouts ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
kleines_video_dazu ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

evtl. hat ja noch jemand interessante News rund um KDE 4.0.0?

euer F!lu

thesystem
28.05.2008, 16:50
Ich bin zwar Gnome-Anhänger, da ich die Oberfläche übersichtlicher find (jaaa, ein Glaubenskrieg! :D ), aber was ich bisher so über KDE 4 gelesen habe fand ich interessant. Allerdings soll es ja mal wieder erst ab 4.1 wirklich finale sein, bei der 4.0 gibts wohl diverse kleinere Problemchen ;)

MfG

F!lu
28.05.2008, 21:39
Ich bin zwar Gnome-Anhänger, da ich die Oberfläche übersichtlicher find (jaaa, ein Glaubenskrieg! :D ), aber was ich bisher so über KDE 4 gelesen habe fand ich interessant. Allerdings soll es ja mal wieder erst ab 4.1 wirklich finale sein, bei der 4.0 gibts wohl diverse kleinere Problemchen ;)

MfG

Och ich mag beide Gnome und KDE.
Hmm vermaledeit aber auch ;) wäre ja auch zu schön gewesen. ^^
Danke für die Info, werde es einfach mal weiter verfolgen....

LG

F!lu
29.05.2008, 17:29
Ab "morgen Mittag."
open SuSE11.0rc1 mit kde4rc1
Jetzt schon hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Viel spass.

lcf
29.05.2008, 19:33
Ich kann KDE4 nichts abgewinnen. Nicht funktional genug und "zu gross". Aus jeder noch so systemnahen Anwendung wird ein übergrosses, buntes, wackelndes widget das sich auf Teufel komm raus grundsätzlich mit irgendnem server syncen will bevor die Netzwerktreiber geladen sind ^^. Ich hätte mir von KDE4 eine stabilere und vorallem schnellere Implementierung vom gewohnten kde-look gewünscht obsowohl einige subprojekte echt geile Fortschritte gemacht haben. Das neue dolphin auf qt4 gefällt mir zb um längen besser als nautilus.

Naja, schoko oder vanille? ;)

F!lu
30.05.2008, 09:01
Schön welch rege Beteiligung, danke.
Was haltet ihr eigentlich vom cdripper asunder?
Also kio_slave von openSuSe deinstallieren, dies gibt zwar ein wenig Gemecker, aber alles läuft einwandfrei weiter.
Zeit der zu rippenden cds wird dadurch auf ungefair die hälfte der Zeit verkürzt. Bei gleich bleibender Qualität.
Habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.

Auch würd mich interessieren was es damit auf sich hat, nun auf SuSe bezogen.
Im yast alle appamor Dateien löschen. Ob dies wahrlich eine Steigerung von 15% der Geschwindigkeit verursacht.

Über solch Dinge mache ich mir ein wenig Gedanken und würd mich über einen Gedanken bzw. Erfahrungsaustausch sehr freuen, sowie glücklich schätzen.

Habt recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Schoko und Vanille, bitte. ;)

lcf
30.05.2008, 11:40
Da hatte ich extra mit spitzer Feder geschrieben und du wechselst das Thema ^^

thesystem
30.05.2008, 18:24
Ich kann KDE4 nichts abgewinnen. Nicht funktional genug und "zu gross". Aus jeder noch so systemnahen Anwendung wird ein übergrosses, buntes, wackelndes widget das sich auf Teufel komm raus grundsätzlich mit irgendnem server syncen will bevor die Netzwerktreiber geladen sind ^^. Ich hätte mir von KDE4 eine stabilere und vorallem schnellere Implementierung vom gewohnten kde-look gewünscht obsowohl einige subprojekte echt geile Fortschritte gemacht haben. Das neue dolphin auf qt4 gefällt mir zb um längen besser als nautilus.

Naja, schoko oder vanille? ;)

Welche Oberfläche bevorzugst du denn? KDE sieht wenigstens von Anfang an relativ gut aus :D

MfG

lcf
01.06.2008, 15:25
Im Moment bin ich mit xfce recht zufrieden :)

A_E
02.06.2008, 17:47
Was ich bisher von KDE4 gesehen habe, ist vor allem was für den Spieltrieb ;) Für den produktiven Einsatz sind allerdings so einige Sachen, wie z.B. Kontact, noch nicht sauber implementiert, was sich bei 4.1 ja dann ändern soll.
Wenn es rein ums wirklich nette Aussehen von Anfang an gehen sollte, habe ich noch keinen Fenstermanager gesehen, der von Hause aus an E17 rankommt. Im Produktiveinsatz bleibe ich dann aber doch lieber bei einem sporatischen KDE oder Fluxbox

threegee
02.06.2008, 18:14
Was ich bisher von KDE4 gesehen habe, ist vor allem was für den Spieltrieb ;)

Um das zu wissen braucht es keine 4 Versionen^^ KDE ist generell einfach nur eine Eye-Candy Fabrik statt einer Funktionstüchtigen DE Darüber hinaus empfinde ich nach meiner subjektiven Meinung GTK+ angenehmer als QT. ;)

lcf
02.06.2008, 22:55
3g, in kde3 war alles schön funktional und schlicht, es hätte halt nur bugfrei sein müssen ^^. naja _im moment_ missfällt mir der weg den kde geht, aber es führen bekanntlich viele wege nach rom ;)

A_E
02.06.2008, 23:44
Und zum Glück lassen sich diese Wege zur Not einfach anpassen ;)

thesystem
03.06.2008, 09:09
Oder durch Autobahnen wie xfce oder fluxbox ersetzen :P

MfG

threegee
03.06.2008, 09:21
Oder durch Autobahnen wie xfce oder fluxbox ersetzen :P

MfG

Also ich finde Fluxbox cool^^ :yes: aber benutze dennoch noch Gnome überwiegend.

lcf
03.06.2008, 23:14
War klar das wieder nen "mein windowmanager ist der geilste"-thread drauss wird^^

A_E
04.06.2008, 00:48
War klar das wieder nen "mein windowmanager ist der geilste"-thread drauss wird^^
Wer die Wahl hat, hat die Qual und wenn man diese erst mal hinter sich hat, wird diese immer wieder gern reflektiert ;) Und gerade im Linux-Bereich, wie eigentlich im ganzen Umfeld der Unix-Erben, gibt es genug Qualen mit denen man Heerscharen von Masochisten glücklich machen könnte. Und das alles nur, weil man die Wahl hat :yea:

threegee
04.06.2008, 08:12

Jow und das gute an der Sache ist, hier aufm rum haben wir noch nicht so viele davon, wurde also mal Zeit^^ :thumbsup:

thesystem
04.06.2008, 09:06

Naja, dass MEIN Windowmanager der beste ist steht hier ja garnicht zu Diskussion, aber die Kinder streiten sich nur wieder um die hinteren Plätze :applause:

Na ernsthaft, gerade die Wahl zu haben, und die vielen Vor- und Nachteile durch die verschiedenen WMs, macht solch eine Diskussion doch interessant.

Ich benutze Gnome wegen der nicht ganz schlichten, aber doch gefälligen und nicht überladenen Oberfläche.
KDE halte ich für eher verspielt, ich habs mal auf nem Suse-Desktop gesehen und war nicht so begeistert, da mir die Menüs irgendwie unlogisch erschienen.

Hat eigentlich mal jemand von euch "Englightment" ausprobiert?

MfG

threegee
04.06.2008, 10:03
Jo Enlightment wird meine ich bei der live CD pentoo benutzt ist aber viel Effekten,
erinnert mich an compiz, beryl bzw compiz-fusion und Konsorten^^ :P

Ich persönlich bin damit nicht ganz so gut klar gekommen, da es bei bestimmten
Aspekten für mich eigenartig erscheinende Aktionen hervorgerufen hat, z.B gab es dort
einen virtuellen Desktop wechsel sobald man die Maus über den Rand bewegt. Dies
kann man sicherlich aussschalten aber komisch war es dennoch^^ aber davon mal
abgesehen, es wirkte auf mich einerseit sehr spartanisch durch die Oberfläche an sich
aber anderseits total übertrieben mit Eye-Candy. Überall bling bling und animationen
bewegliche wallpaper als background vieles mehr also wirklich serh viel dabei.Der
Gesamteindruck gefiel mir einfach nicht, da würde ich lieber auf compiz-fusion zurück
greiffen, hatte ich mal eine Zeit drauf aber hab es wieder runter genommen, da es
wirklich ziemlich unnötig ist, aber man will imemmer alles testen
:w00t:

Am besten mal selbst installieren oder pentoo starten, dann kann man da mal ein
wenig mit rumspielen :)

MrBrain
04.06.2008, 11:55
öhm KDE 4.0.0, ist das mehr als Oberinspektor :gru:

lcf
04.06.2008, 17:50
e17 :man nehme ne fluxbox und knalle sie mit grafikeffekten zu, solange bis sich ne fps anzeige aufm desktop lohnt ^^. kam bei meiner freundinn gut an weils frontend(den desktop kann man da echt frontend nennen ^^) schön in sich abgeschlossen ist. stelle ich mir zb. auch prima in internetcafes vor.

@brain: frickler unter sich, mach nen meter und geh .net coden :applause:

A_E
04.06.2008, 21:24
Enlightenment kommt mit einer Menge Eye-Candy-Stuff daher, ohne gleich Ressourcen ohne Ende zu fressen. Wenn man das ganze Geblinke mal minimiert hat, bietet Enlightenment stylische Spartanität.
Leider ist die Entwicklung von E17 allerdings eine never ending story.

Elive ist eine Live-CD, die Enlightenment mit Debian kombiniert und macht einen netten Eindruck für Eye-Candy-Freunde: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Ich habe allerdings keine Ahnung, in wie weit die CD zur Zeit frei erhältlich ist, da die Entwickler eine ganze Zeit lang auf ein Spendensystem gesetzt haben und ein Download nur nach einer Spende möglich war.

F!lu
05.06.2008, 07:22
Das sieht definitiv interessant aus A_E.
Wenn man mal ein ründchen Effekt- Überflutung genießen möchte.

Allgemein schaue ich öfters in den Thread, finde ich sehr interessant. Was Linux und mich betrifft, mir fällt die Entscheidung noch recht schwer. Mich auf eines fest zu legen. Somit danke, für eure Meinungen und hoffentlich kommen noch mehr Berichte hinzu, ich würd mich freuen.
Evtl. hat der eine oder andere ja mal zehn Minuten Langeweile und ist nicht abgeneigt, aufzuzählen, was er an dem und dem besonders gut findet usw.
Denn als absoluter Linux Nichtkenner würd ich diesen Thread hier z.B. nicht verstehen. Das soll natürlich keine Kretik an euch sein, bitte versteht das nicht falsch. Ich habe das Glück das ich zugriff auf mehrer Rechner habe und somit recht viel Probieren, Testen und Erkunden kann ohne das sich manche Dinge unternander stören.

Also dann ich freue mich und danke euch.

Mit besten Grpßen euer F!lu

koch
06.06.2008, 13:09
es gibt für mich im moment keine DE oder windowmanager, die mir direkt out of the box gefallen, aber zum glück kann man das ja alles anpasen, obs nun kde oder, wie in meinem fall, archlinux mit openbox ohne DE ist.

da fällt mir ein zitat aus einem linux-forum ein...

I was disappointed when I was shopping for a fridge. All fridges had features I liked and features I disliked, and I was unable to build my own with all the right features. The freedom of linux gives weird habits.
Unfortunately, this has been my problem with girlfriends.

ich bin auch etwas entäuscht von kde4.*, hatte, wie andere auch, gehofft, dass es etwas schlanker sein könnte/würde, als es jetzt geworden ist, aber es ist halt immer noch kde.
da bleib ich lieber bei was schlankem, funktionalem wie dem hier...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

A_E
10.06.2008, 00:21
Das von Koch zitierte Zitat von peets triffte es in meinen Augen, wobei man auch sehen kann, dass eben das für Einsteiger auch ein Problem darstellt, wenn man sich zum ersten mal eine angepasste Oberfläche einer Distri anschaut. Je nach dem welchen Schwerpunkt die jeweilige Crew setzt, ist z.B. KDE mal verspielt oder mal reduziert. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen WM. E17 direkt aus CVS heraus, schaut anders aus, als die Spielerein von elive, aber man hat die Wahl und kann testen. Nur würde ich diese Tests nicht von einem Window Manager direkt out of the box abhängig machen, sondern von dem was hinter dem System steckt.