PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound bei Onboard Intel Soundkarte

derkriechendetod
18.07.2008, 12:23
Moin ihr Rumkugler,

also mein Problem liegt darin, dass der Sound einfach nich funzt bei meinem Laptop. Hab OpenSuse 11.0. Die Soundkarte wird erkannt aber anscheinend stimmt der Treiber trotzdem nicht. Bei der Opensusewebseite gibts ne Erklärung aber die is in der Hinsicht veraltet oder falsch (kann ich nich genau beurteilen), dass ich die Datei ALSA-Configuration glaub ich, nicht finden kann. Mag sein, dass ich auch ein Brett vor dem Kopf habe aber ich komme einfach nich weiter.

Danke fürs Zuhören.

Gruß

Hier noch der Artikel: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Meine Soundkarte laut Codec:

==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC861-VD

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: LSI ID 1040

mtmes1980
18.07.2008, 19:43
um danke habe ichmich verdrückt :blush:

also wenn es n alsa ist und du nur en standard kernel drin hast musst du deinen keren erma richtig installieren und hinter bearbeiten. so ist es auf jden bei debian und fedora und hier wird es wohl nicht anders sein...

aber ich empfehle dir mal fedora zu installieren :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

derkriechendetod
19.07.2008, 09:07
ich glaube ich brauche doch nicht fedora zu installieren, ich bin nämlich ein bisschen weitergekommen, brauche nur noch ein bisschen hilfe. also ich muss die datei /etc/modprobe.d/sound mit root-rechten öffnen um dort etwas abzuspeichern. also wie öffne ich diese mit root-rechten? schaff ich irgendwie net allein.

threegee
19.07.2008, 09:48
In der Konsole folgendes ausführen:

su
vim /etc/modprobe.d/sound

Oder einen andern editor als vim

dfgdfg
17.08.2008, 16:17
Beende mal pulseaudio und versuch was abzuspielen, ist bei mir öfter das problem...

heimberl
20.08.2008, 17:53
huhu könntest du mir mal die ausgabe von
hwinfo --sound

lspci | grep audio

posten .