PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News DAS ist die neue Formel 1

ironheart
13.12.2008, 09:14
]Die Formel 1 steht vor einem neuen Zeitalter!

Der Weltverband FIA verabschiedete Freitag Nachmittag ein umfangreiches Sparpaket für die Zukunft der Königsklasse. BILD.de fasst die drastischen Neuerungen zusammen. Die Kosten sollen auf einen Schlag um mindestens 30 Prozent gesenkt werden. Fakt ist: Schon 2009 wird die Formel 1 ein neues Gesicht erhalten.

+ Keine Testfahrten mehr während der Saison! Die Änderung wird vor allem die Piloten freuen, weil sie – bei gleichem Gehalt – jetzt viel weniger Arbeit haben. Nur an den Freitagen an den Renn-Wochenenden darf noch getestet werden.

+ Die Motoren müssen zukünftig doppelt so lange halten (vier statt zwei Rennen). Die Drehzahl wird auf 18 000 Umdrehungen pro Minuten begrenzt. Damit wird der Faktor Motor deutlich abgewertet.

+ Weniger Arbeit in den Formel-1-Fabriken: Die Windkanäle dürfen nicht mehr wie bisher laufen, zudem gilt für alle Betriebe ab 2009 ein sechswöchiger Zwangsurlaub. In der Zeit soll die Entwicklung stillstehen. Zuletzt wurde an 365 Tagen rund um die Uhr gearbeitet.

+ Keine Boxenstopp-Strategien mehr: Alle Teams müssen in Zukunft ihre Informationen bezüglich Benzinmenge und Reifen offen legen. Damit haben die Spekulationen ein Ende. So sollen die vielen von den Teams eingesetzten „Spione“ verbannt werden.

Mehr Motorsport

2010 werden weitere Maßnahmen zur Kostensenkung greifen. U.a. kriegen die privaten Teams Motoren für 5 Millionen Euro, die über drei Jahre eingesetzt werden können.

Dazu werden die Reifenwärmer verschwinden und ein einheitliches Telemetrie- und Boxenfunksystem verwendet. Dazu darf ab 2010 nicht mehr nachgetankt. Die Rennen sollen kürzer werden. Auch in den Fabriken wird die Arbeit weiter eingeschränkt, z.B. sollen Prüfstände verboten werden.

PS: Also ich finde die neuen Regeln echt nicht gut.Klar es werden eine menge Kosten gespart aber wenn die F1 immer einheitlicher wird wird es sicher langweilig mit der zeit weil dann garkeine überholmanöver mehr statfinden, es sind jetzt ja schon kaum noch welche.Was sagt ihr den zu den neuen regeln?

huihui
13.12.2008, 10:54
Ich kannns auch überhaupt nicht verstehen. Die F1 war für mich immer das Rennen wo es einfach darum geht, schnellster zu sein - wo darum gekämpft wird, welche Kombination aus Mensch und Maschine kommt am schnellsten über die Strecke. Jetzt wird die Maschine ja quasi schon vordiktiert und der Mensch wird wahrscheinlich auch auf Doping kontrolliert...

Ich frage mich, warum kleine Teams überhaupt Motoren bekommen. Gibt es jetzt in der F1 ein Sozialsystem? Und wen geht überhaupt was an, ob irgendein Team seinen Reifen Heizkissen überlegt?

Scheint als würde die F1 von nem Linken Pack unterwandert werden.. :(

c0lossUs
13.12.2008, 14:09
Scheint als würde die F1 von nem Linken Pack unterwandert werden..

Was soll das denn? Was hat politische Gesinnung mit der F1 zu tun? Völlig daneben, der Spruch...

Generell finde ich es auch sehr fragwürdig, was dort durch die Funktionäre beschlossen wurde. Der Auto-Rennsport ist ein gefährlicher und riskanter Sport, wo die Fahrer zu Recht sehr viel Geld verdienen. Wenn neben den Kosten auch die Risiken minimiert werden, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Entwicklung auch bei den Gehältern der Fahrern ankommt und nur noch ein Bruchteil der bisher üblichen Millionengagen gezahlt werden darf. Dann sitzt da aber auch kein Alonso oder Hamilton mehr im Cockpit, sondern bestenfalls drittklassige "Talente", die man bisher eher in Formel Wanne-Eickel gesehen hat.
Dass diese Veränderungen selbstverständlich auch Auswirkungen auf den "zivilen" Autobau hat, ist jetzt schon zu spüren. Ein Team wie Honda steigt ja nicht aus, weil die Kosten zu hoch sind, sondern weil ihnen die Testumgebung für Innovationen wegbricht. Wenn nur noch Einheitsmotoren, -motorsteuerungen u.ä. verwendet werden darf, Boxenstrategien nicht mehr möglich sind und kleine Teams extrem bevorteilt werden, macht der "Sport" bald keinen Sinn mehr.
Es erhöhen sich die Chancen, dass ein Team wie Force India Weltmeister werden kann, obwohl sie komplett Fremdmaterial einsetzen. Es wäre wesentlich interessanter, wenn jedes Team mit Wagen an den Start gehen würde, die zB regional gefertigt werden - unabhängig von dem (finanziellen) Aufwand, der damit verbunden wäre. Damit wären wir wieder bei den "Werksteams" wie Ferrari, Mercedes oder BMW, die durch die Änderungen stark benachteiligt werden. Die Freiheit dieser Teams, Neuerungen zu entwickeln und einzusetzen, wird praktisch eliminiert. Aber genau das macht doch diesen Wettbewerb aus.
Thema Windkanal: Tests im Windkanal sind aufwändig und teuer. Doch wofür dienen diese Tests? Allein dazu, die Wagen schneller zu machen? Nein, denn mit der idealen Signatur wird der Wagen auch sicherer, da nahezu vor jedem Rennen die idealen Einstellungen für die jeweilige Strecke im Windkanal simuliert werden können. Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte gerade in diesem einst so gefürchtetem Sport hat wesentlich dazu beigetragen, dass es seit Jahren keinen Toten mehr in der Formel zu beklagen gab.

Meine Meinung ist, dass wer sich die Formel 1 leisten will, auch die Kosten dafür aufbringen muss. Es ist witzlos, wenn zwar wesentlich mehr Teams starten können, da die F1 jetzt für Sponsoren finanzierbar geworden ist, aber letztlich identische Autos an den Start gehen, die sich nur in der Lackierung unterscheiden. Sicher wird die "Komponente Fahrer" durch die Änderungen mehr in den blickpunkt rücken, denn dadurch, dass das Material bei allen Teams im Wesentlichen identisch ist, wird es mehr auf die Fahrkünste der Piloten ankommen, die über Erfolg und Niederlage entscheiden. Es sollte jedem Team freistehen, welchen Aufwand es betreiben will, um Erfolg zu haben.

sc4ntr4Xx
13.12.2008, 15:40
Was soll das denn? Was hat politische Gesinnung mit der F1 zu tun? Völlig daneben, der Spruch...

Ich glaube damit war eher das Wort "link" gemeint, Bedeutung auf linken, also hintergehen und sowas alles ^^

Finde die neuen Regelungen auch sehr fragwürdig, war zwar kein Riesenfan von der Formel_1 aber habe hin und wieder recht gerne zugesehen, wenn dann mal ein Überholmanöver kam.
Mit den neuen Regelungen wird sich bei mir zu Hause jedoch die Formel 1 verabschieden...

MfG Tom

aa230k
14.12.2008, 16:17
Warum führt man nicht gleich Richtgeschwindigkeit 130 ein ?

sc4ntr4Xx
14.12.2008, 21:52
Weil Richtgeschwindigkeit ja praktisch keinen Aussagewert hat, wenn dann sollte es schon ein striktes Tempolimit von 130km/h sein, wer schneller fährt bekommt dann ne boxendurchfahrt als strafe...

Dak1nG
14.12.2008, 22:17
Warum führt man nicht gleich Richtgeschwindigkeit 130 ein ?

Naja wäre ne Idee, dann müssten sie nur noch die Übertragung schneller ablaufen lassen :rolleyes:

Mal abwarten was da noch so kommt ! Demnächst dürfen sie eh nur noch mit Elektro-Autos fahren oder mit alternativen Ressourcen :D

geschger
15.12.2008, 00:49
Mit den neuen Regeln wird die Formel 1 noch ein weiters Stück uninteressanter....

Ich wünsch mir die DTM aus den 90ern zurück...Viele Marken, nicht nur Audi/Merc. Dann könnte sich jeder wieder mit seiner Marke daheim in der Garage im Rennen identifizieren. DIe Action die die DTM damals bat ist ungeschlagen....

Mandingo5
23.12.2008, 06:13
Werdet doch mal konkret und redet nicht um den heißen Brei. Was passt euch an den neuen Regeln nicht und vor allem warum?
Dass die neuen Regeln die F1 uninteressanter machen ist definitiv falsch.
Gerade die Beschneidung des aerodynamischen Grip und das Erhöhen des mechanischen Grip führt zu mehr Überholmanövern.
Als Verfolger kann man in schnellen Kurven da wesentlich dichter dranbleiben am Vordermann usw...

Auch die Kostenersparnis ist nötig damit auch die kleinen Teams dort überleben lönnen... Wollt ihr dass nur noch Ferrari und Mercedes dort mit jeweils 10 Autos fahren, weil es sich der Rest nicht mehr leisten kann?
Die F1 hat sich besonders im letzten Jahrzehnt zu einem Geldverprasser erster Güte entwickelt.
Wo Millionen ausgegeben werden um eine Zehntel Sekunde zu finden.
Können sich nicht mehr viele Leisten und hat auch immer weniger mit Sport zu tun.
Die neuen Regeln zielen auch wieder darauf ab, dass das fahrerische Können wieder gewichtiger wird, und nicht wer die beste Weltraumtechnik entwickelt dort.

Dem technologischen Wettkampf muss man ganz klar Grenzen setzen, und wenn die F1 langweilig war, dann besonders in den letzten Jahren, wofast nur noch bei Boxenstops überholt wurde...
Ich finde es vor allem lachhaft wenn jetzt so getann wird, als würden jetzt alle Fahrzeuge "gleichgemacht"
Das entspricht einfach nicht der Realität.
Es gibt noch genug Entwicklungsspielraum und tausende Komponenten wo Hersteller ihr Ding machen können.

Captain-DC
23.12.2008, 09:47
Finde die neuen Regelungen auch sehr fragwürdig, war zwar kein Riesenfan von der Formel_1 aber habe hin und wieder recht gerne zugesehen, wenn dann mal ein Überholmanöver kam.
Mit den neuen Regelungen wird sich bei mir zu Hause jedoch die Formel 1 verabschieden...

MfG Tom

Sehe ich auch so, das ist einfach nur ganz grosser Bockmist den sie sich da ausgedacht haben. Ich glaub M.Schumacher hat gewusst das da was im Busch ist^^

MARIO
23.12.2008, 22:37
Ich begrüße diese Schritte. Es wird soviel Kohle mit der Formel 1 verballert. Das ist einfach nicht meit zeitgemäß, genauso überdrüssig wie Muscle-Cars. Von daher geht es meiner Meinung bezgl. der Kosteneinsparung schonmal in die richtige Richtung. Was den Wettkampf zwischen den Teams angeht, der wird bleiben. Spielraum in der Aerodynamik wird es immer geben, auch was das Fahrverhalten angeht. Da wird 100% keines dem anderen gleichen. Reifendruck, Aufhängung, Getriebe, Elektronic usw... da sind noch viele Faktoren die einen Wagen schneller oder langsamer machen, hinzu kommt der Faktor Fahrer. Es hat mich schon immer angekotzt zu sehen wie ein schwächerer Fahrer im überlegenen Auto gewonnen hat. Z.B. bin ich mir hier sicher das Vettel mehr Potential hat als Hamilton. Wenn sich also alle Autos quasi auf gleichen Niveau befinden, dann wird es hoffe ich mal endlich mal spannend.

Mandingo5
23.12.2008, 23:48
Ich würde von den Gegnern der Regeländerungen gerne plausible Argumente hören.
Ich habe jetzt Anhand von Beispielen aufgezählt, welche Auswirkungen eine bestimmte Regeländerung hat auf Grundlage von physikalischen Faktoren bei der Aerodynamik zB.
Durch ihre Beschneidung wird ganz klar ein besseres Überholen möglich gemacht.

Sorry, aber sich hinstellen und sagen dass mit den Regeländerungen die F1 schlechter wird, ohne auch nur eine einzige plausible Begründung zu liefern, ist irgendwie *lol*

Tomcat133
24.12.2008, 11:25
Zumindest kommt es jetzt immer mehr auf die Talente des Fahrers an. Das ist ja auch in anderen Sportarten so jeder hat den gleichen Rahmen den er nutzen kann, der rest kommt vom Sportler.

d3stroya
27.12.2008, 22:43
auch fehlt hier in den regeländerungen der sog. boostbutton.habe letztens noch nen interview mit nick h. gesehen wo er sagte das er sich darauf ganz besonders freut.( boostbutton steht dafür das aus dem bremsvorgang gewonnene energie für einen zeitraum von ca. 10sek. dem motor 160ps mehr an leistung zur verfügung stellt)....und DAS finde ich interessant!

mrburns145
30.12.2008, 17:09
das hört sich gut an mal gucken wie sie das dann beim überholen nutzen :)

Chance
02.01.2009, 17:06
Zumindest kommt es jetzt immer mehr auf die Talente des Fahrers an. Das ist ja auch in anderen Sportarten so jeder hat den gleichen Rahmen den er nutzen kann, der rest kommt vom Sportler.

ja seh ich genauso auch wenn ich formel 1 seit schumis abschied nciht wirklich regelmäig gucke. dennoch ist es immernoch mein lieblingssport und ich werd nächste saison genau verfolgen.

denny
03.01.2009, 11:42
Ich finde auch das die Formel 1 nicht mehr so ist wie früher zur Zeiten von Michael Schumacher, damals hab ich es echt gern geguckt aber dannach nicht mehr ganz so oft und wenn jetzt noch diese Änderungen umgesetzt werden brauch ich wohl garnet mehr einschalten.

Ich guck mir doch nix an wo die Leistung gedrosselt wird:
"Die Drehzahl wird auf 18 000 Umdrehungen pro Minuten begrenzt."

Mandingo5
03.01.2009, 14:48
Ich finde auch das die Formel 1 nicht mehr so ist wie früher zur Zeiten von Michael Schumacher, damals hab ich es echt gern geguckt aber dannach nicht mehr ganz so oft und wenn jetzt noch diese Änderungen umgesetzt werden brauch ich wohl garnet mehr einschalten.

Ich guck mir doch nix an wo die Leistung gedrosselt wird:
"Die Drehzahl wird auf 18 000 Umdrehungen pro Minuten begrenzt."

Und wieder jemand der die Sache undifferenziert betrachtet. Zwischen der Drosselung der Drehzahl und dem Fun-Faktor der F1 besteht überhaupt keine Kausalität.
Die Karren werden alleine deshalb schon nicht langsamer weil in der neuen Saison wieder auf Slicks gefahren wird. Die bringen immerhin 2-3 sec bessere Rundenzeiten.
Alles in allem bleiben die Rundenzeiten mindestens gleich, bei besseren Überholmöglichkeiten und Ausschluss diverser Glücksfaktoren.
Wer da von einer uninteressanteren F1 redet, hat, sorry, so ziemlich null Plan von der Sache.

Übrigens wurde gerade zu Schumis Zeiten die F1 ziemlich von Fahrhilfen und zweifelhaften Regeln so verändert, dass sie gerade zu dieser Zeit uninteressanter war als vorher.
Dass die Meisten das subjektiv anders bewerten weil natürlich Schumi als Deutscher dort fuhr ist schon klar.
Faktisch war die F1 allerdings sehr beschnitten und wesentlich langweiliger als zur Senna Ära. Mit den neuen Regeln geht alles wieder in Richtung "alte Zeit" mit Fahrerduellen auf der Strecke und nicht in der Boxengasse.

sparrow
03.01.2009, 19:10
Ich habe mir letztens auch einen Bericht über die neuen Regeln angesehen.
Das hat viele Vor- und Nachteile. Bin zwar nicht so überzeugt, aber mal sehen wie es nächstes Jahr wird.

giedoo
08.01.2009, 16:50
Ich gebe Mandingo5 recht
Dem technologischen Wettkampf muss man ganz klar Grenzen setzen, und wenn die F1 langweilig war, dann besonders in den letzten Jahren, wofast nur noch bei Boxenstops überholt wurde...
Ich finde es vor allem lachhaft wenn jetzt so getann wird, als würden jetzt alle Fahrzeuge "gleichgemacht"
Das entspricht einfach nicht der Realität.
Es gibt noch genug Entwicklungsspielraum und tausende Komponenten wo Hersteller ihr Ding machen können.
Wenn man mal Überlegt in der MotoGP und SBK darf motortechnisch nur mit der Serienmaschien gefahren werden und man darf Aerodynamisch nur noch verändern. Und selbst dort gibt es besch**ene Regeln. Motorleistungsreduzierung wenn der Tabnk leer wird und so. Aber es ist immer noch spannend.
Und den Teams die nicht so viel Liquide Mittel haben hilft das auch enorm. Sie können zeigen was für gute Fahrer sie haben. Und mal oben stehen.
Gut ich kann verstehen das man auf die Motorhaltbarkeit mit 4 Rennen und max 18000 Touren gut verzichten kann. Das machte den Reiz aus wer hat das besser rezept bei Apstimmungsarbeiten mit Leistung und Effektivität gehabt.
Was ich aber echt "nicht toll" finde mit der Boxenstoppstrategie. Klar in letzter Zeit wurde eine Rennen mehr durch den Boxenstopp entschieden. Aber dadurch geht für mich auch an Reiz verloren wenn alles offen liegt. Das ist doch im endeffekt doch auch ein Glücksspiel, und selbst das muss man beherrschen. Weil es geht komplett darum wer hat die Bessere Strategie. Im Fussball und in anderen Sportarten wird auch bis zum letzen Moment gerätselt wer wird wie und wo eingesetzt. Und die Reifenwärmer haben ja auch nicht nur den effekt das die Reifen auf Temperatur sind sondern beim Start auch das nicht jeder weiß auf welcher Mischung er fährt. Für die Zuschauer ist es zwar schön mit den Strichen weiß für Weich und keiner für Hart zu sehen und man muss es ja auch kontrolieren können ob sie sich an die Regel halten. Aber meiner Meinung nach soll jeder Fahrer auf seien Reifen fahren wo er sich wohlfühlt und besser fahren kann. Und das sol lauch nicht jeder gleich wissen. Wir bekommen doch solche Sachen im Straßenverkehtr auch nicht vorgeschrieben.
Einiges klingt gut über anderes lässt sich Streiten wir werden sehen was die Saison bringt und man kann sich an vor 3 Jahren erinnern wo auch die Reifen ein ganzes Rennen halten sollten und dann Kimi mit einem Bremsplatten de Aufhängung gerissen war und er abflog und danach wurde einiges wieder zurückgestellt und auch bei den Training.

ShuZe
05.02.2009, 11:22
+ Weniger Arbeit in den Formel-1-Fabriken: Die Windkanäle dürfen nicht mehr wie bisher laufen, zudem gilt für alle Betriebe ab 2009 ein sechswöchiger Zwangsurlaub. In der Zeit soll die Entwicklung stillstehen. Zuletzt wurde an 365 Tagen rund um die Uhr gearbeitet.

Ich frage mich was das für einen Sinn macht? Warum blockieren die die Rennställe? Wollen sie damit die schnelle Entwicklung der Formel1 bremsen o_O

+ Keine Boxenstopp-Strategien mehr: Alle Teams müssen in Zukunft ihre Informationen bezüglich Benzinmenge und Reifen offen legen. Damit haben die Spekulationen ein Ende. So sollen die vielen von den Teams eingesetzten „Spione“ verbannt werden.

Damit nehmen sie meiner Meinung nach den spannensten Teil eines F1-Rennens raus! Wenn ich an die ganzen Diskussionen und Spekulationen während des Rennens denke... So weis man von Anfang an wie schwer welche Autos sind und wann sie zum Tanken kommen... :thumbsdown:

Dazu werden die Reifenwärmer verschwinden und ein einheitliches Telemetrie- und Boxenfunksystem verwendet. Dazu darf ab 2010 nicht mehr nachgetankt. Die Rennen sollen kürzer werden. Auch in den Fabriken wird die Arbeit weiter eingeschränkt, z.B. sollen Prüfstände verboten werden.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich dann noch F1 schauen werden wenn sie all das umsetzen... Dann können sie meiner Meinung nach gleich Einheitsautos stellen. Die Teams abschaffen und nur noch Einzelfahrer fahren lassen -.-

Gruß ShuZe

Flamez
05.02.2009, 11:32
Das mit den Windkanälen rührt wohl daher, dass die Formel 1 Geld sparen will. Die Kosten gehen da nämlich sehr schnell in die Millionen. Vor allem für Privatteams wird das immer schwieriger festen Fuß zu fassen.
Ein Windkanal kostet nunmal Geld (Personal, Energie, Material, etc ...) und die Entwicklung wird nicht wirklich gebremst. In sachen Energierückgewinnung leistet die Formel 1 derzeit wohl fast Pionierarbeit für die evtl spätere Serienfertigung. Dass man das nciht 1 zu 1 übernehmen kann ist klar, aber die Technologie dahinter muss erst enwickelt werden.

Die Benzinmenge offenlegen und nicht mehr Tanken zu dürfen halte ich für sinnlos. :thumbsdown: Das ist zwar nicht gut für den Zuschauer bzw die Transparenz dem gegenüber, aber da wird auch etwas die Spannung genommen.

LordTerm
05.02.2009, 15:59
was soll denn der Blödfug...naja guck ich dann halt in Zukunft in der Zeit was anderes ... hab eh schon weniger geguckt ... macht keinen Spass mehr.

enteo
05.02.2009, 17:56
Die F1 wird mir leider immer unsympatischer und wird immer mehr kaputt gemacht.

Das-Baum-
06.02.2009, 13:08
naja

also den vorteil dne ich sehe, ist das es langesam dahin geht, dass alle die gleichen autos bekommen,
und dann der bessere fahrer und nicht mehr das bessere auto gewinnt

das wäre für mich ein grund mal wieder zu zuschaun

ShuZe
10.02.2009, 21:33
naja

also den vorteil dne ich sehe, ist das es langesam dahin geht, dass alle die gleichen autos bekommen,
und dann der bessere fahrer und nicht mehr das bessere auto gewinnt

das wäre für mich ein grund mal wieder zu zuschaun

Einen lausigen Fahrer macht auch das beste Auto nicht zum Weltmeister :yes:

Das-Baum-
11.02.2009, 07:05
ja, aber die autos haben eine riesen auswirkung....

wäre schumacher bei einem schlechteren rennstall gefahren, dann wäre er denke ich auch ned weltmeister gworden, obwohl er ein guter fahrer war.

das auto spielt im moment noch eine essentiele rolle in der formel eins.

und wenn man wirklihc kosten minimieren will
und den rennsport transperenter machen will, sowie neuen teams was ermöglichen möchte wäre es meiner meinung nach un ablässig das auto stark zu begrenzen oder zu vereinheitlichen

Tomcat133
11.02.2009, 08:21

wäre schumacher bei einem schlechteren rennstall gefahren, dann wäre er denke ich auch ned weltmeister gworden, obwohl er ein guter fahrer war.

Seinen ersten Titel hat er bei einem mittelmäßigen Rennstall geholt.
Wobei man da fairer weise sagen muss das die Autos da noch näher aneinander lagen.

LordTerm
11.02.2009, 12:36

das auto spielt im moment noch eine essentiele rolle in der formel eins.

und wenn man wirklihc kosten minimieren will
und den rennsport transperenter machen will, sowie neuen teams was ermöglichen möchte wäre es meiner meinung nach un ablässig das auto stark zu begrenzen oder zu vereinheitlichen

sprich die Formel 1 so richtig langweilig machen...

Übrigens ... Was sollte dann die großen Marken an der F1 noch reizen ??

c0lossUs
12.02.2009, 18:34
So wie im Bild stelle ich mir mal eine sinnvolle Änderung vor...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Und das könnten die neuen Streckenposten und Marshalls sein:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

LordTerm
13.02.2009, 07:29
^^ bin ich auch dafür ;) Das währ doch mal ne schöne Abwechslung

Tomcat133
13.02.2009, 20:25
Wie wäre es mit ner Frauen F1 ?
Viele Unfälle und kuriose Szenen würde sich bestimmt lohnen :D

sukram
24.02.2009, 21:43
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber schaut mal hier -->
F1 2008 versus F1 2009 with Sebastian Vettel --> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Vyper
24.02.2009, 22:25
Heftig wird es, wenn die "Rennboliden" dann nicht mehr mit dem Safety Car mithalten können :)
Abwarten und gucken wie es umgesetzt greift.

BinLaden
25.02.2009, 02:54
So wie im Bild stelle ich mir mal eine sinnvolle Änderung vor...

Und das könnten die neuen Streckenposten und Marshalls sein:

/thumb up ... mehr luder, weniger lauder! :D
Dann sollte aber noch ne regel kommen das nur bei regen gefahren werden darf.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Zu den änderungen... hmm also ma davon ab das ich das letzte ma F1 vor 2 jahren geguckt habe und da war et schon öde. Bin ich aber auf dieses jahr gespannt was so abgeht. Meiner meinung mehr chancen für alle. Das einzige was ich richtig uncool finde ist, das sie die Rundenzahl senken wollen. Wie oft hat es schon einer in den letzten 5 runden versuckt :D
Ick liebe et! Schadenfreude is die beste freude.

Dreamer
27.02.2009, 05:21
Zu den änderungen... hmm also ma davon ab das ich das letzte ma F1 vor 2 jahren geguckt habe und da war et schon öde. Bin ich aber auf dieses jahr gespannt was so abgeht. Meiner meinung mehr chancen für alle. Das einzige was ich richtig uncool finde ist, das sie die Rundenzahl senken wollen. Wie oft hat es schon einer in den letzten 5 runden versuckt :D
Ick liebe et! Schadenfreude is die beste freude.
Dann hättest du das letzte Rennen in Sao Paulo sehen sollen. Das was da in den letzten Runden abgegangen ist, hätte kein Regisseur besser inzenieren können. Ich hab geschrien vor Glück und dann geweint vor Trauer... *schnieff*

Ich freu mich auf die neue Saison! :thumbsup:

Dr.R@sche
28.02.2009, 10:52
Dann hättest du das letzte Rennen in Sao Paulo sehen sollen. Das was da in den letzten Runden abgegangen ist, hätte kein Regisseur besser inzenieren können. Ich hab geschrien vor Glück und dann geweint vor Trauer... *schnieff*

Ich freu mich auf die neue Saison! :thumbsup:mir ging es genauso mein Herz war auf 180:yea:und dann im Keller:angry: das war sowieso Betrug:sleep:wer weis wieviel Millionen da geflossen sind:rolleyes: